Photovoltaik

verscheite Solarerträge im Dezember – aber guter Jahrgang 2010

1 Jan , 2011  

Der Dezember 2010 hat mit den vielen Schneefällen leider auch meine PV-Anlage beeinträchtigt. Ganze 34kWh sind im Dezember über den Zähler geflossen.

Da freue ich mich doppelt, dass heute Tauwetter mit 5°C ist und die Anlage nach langer Zeit mal wieder schneefrei ist und dazu schön die Sonne scheint. Grade beim ablesen drehte sich die Zählerscheibe heftig und der Zählimpuls blinkte schön schnell.

Unterm Strich war 2010 kein schlechtes Sonnenjahr.
910 kWh/kWp waren dieses Jahr bei meiner Anlage drin. Kein schlechter Wert für eine PV Anlage im Norden und noch über dem bundesweiten Durchschnitt von 903 kWh/kWp ermittelt vom Solarenergie-Förderverein Deutschland unter http://www.pv-ertraege.de .

In dem Sinne wünsche ich allen ein sonniges und erfolgreiches 2011!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.