Photovoltaik

3. Photovoltaikanlage in Heidmoor

15 Mai , 2009  

Gerade wurde die 3. Photovoltaikanlage in Heidmoor fertig gestellt. Nach meiner Anlage mit einer Inbetriebnahme in 2004 und einer weiteren in der Dorfstraße ist das ein gutes Zeichen.

photovoltaikanlage-nr3-in-heidmoor

3 PV-Anlagen in einem Dorf sind sicher nicht viel. Aber bei unseren offiziel 303 Einwohnern in Heidmoor ist das eine gute Pro Kopf Rate. Leider habe ich dazu keine Vergleichszahlen im Netz gefunden. Sicher werden deutsche Statistiker aber auch die Frage beantworten können.

Hier im Norden ist es auch alle mal sonnig genug für eine Photovoltaik Anlage. Meine Jahresstatistik bisher:

  • 2005 –  1027 kWh/kWp
  • 2006 –  922 kWh/kWp
  • 2007 –  948 kWh/kWp
  • 2008 –  940 kWh/kWp


2 Responses

  1. Erhard sagt:

    Natürlich haben wir eine schöne Statistik.

    http://www.solarbundesliga.de

    Es ist sogar ein Wettbewerb und Heidmoor kann gerne Teilnehmen. Die Meisterschaftsfeier ist übrigens demnächst (20.6.) in meinem Heimatort Bürstadt.

  2. fsc sagt:

    Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal meine „Mit-Stromerzeuger“ zum Mitmachen bewegen. Bei der Solar-Statistik sieht man meiner Meinung nach aber deutlich, dass kleine Ortschaften besser abschneiden – so wie vermutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.